Wallbox für E-Autos
Wallbox – Ladestation für E-Autos
Sicheres aufladen mit einer Wallbox – Nutzen Sie den Eigenstrom Ihrer Solaranlage
Wallbox für E-Autos
Sicheres aufladen mit einer Wallbox – Nutzen Sie den Eigenstrom Ihrer Solaranlage
Elektroauto-Ladestation für Zuhause kaufen ? Unser Team unterstützt Sie von der Empfehlung bis zur Inbetriebnahme.
Wir von Photovoltaik365 helfen Ihnen, die richtige Ladebox auszuwählen und die erzeugte Solarenergie effizient zu für den Ladevorgang zu nutzen.
Zugangssicherung für Unbefugte per Zahlungskarte/Chip oder Schlüssel und Überhitzungsschutz der Stromversorgung.
Mit einem innovativem Elektro-Auto-Ladegerät von Photovoltaik365 steuern Sie den Ladevorgang Ihres E-Autos und haben diesen ständig im Blick. Vollständige Kontrolle über die Ladekapazität und sichere Verbindung zu Ihrem Starkstromanschluss.
Steuern Sie Ihre Wandladestation per Smartphone und überblicken Sie alle Vorgänge und Einstellungen. Die Wallbox läßt sich bequem per Hand starten und stoppen.
Eine Wallbox ist eine Ladebox für Ihr Elektrofahrzeug, welche überwiegend an der Wand montiert wird. Das Ladegerät sorgt für einen optimalen Ladevorgang bei Ihnen Zuhause. Die Wandladestation ist eine sichere Verbindung zwischen Ihrer Starkstromleitung und Ihrem E-Auto.
Der Ladevorgang beginnt, wenn Sie den Anschluss-Stecker der Wallbox in die Ladevorrichtung Ihres Elektroautos stecken und die Akku-Anzeige grün aufleuchtet.
Aus Sicherheitsgründen ist dies die einzige Möglichkeit Ihre Elektrofahrzeug vorschriftsgemäß zu laden, denn Stromleitungen einer herkömmlichen Steckdose sind für so eine enorme Stromlast nicht ausgelegt und es könnte zu einer Überhitzung der Leitungen kommen.
Laden Sie Ihr E-Auto direkt vor der Haustür und komfortabel über Nacht. Nutzen Sie dabei Ihren eigens produzierten Strom und vermeiden Sie teure öffentliche Ladestationen. Die individuelle Ladelösung hat eine maximale Leistung von 11kW und ermöglicht dadurch so einen kurzen Ladeprozess.
Durch einen separaten Stromkreis werden Stromleitungen im Haus geschützt, Ihr Auto erhält genau so viel Energie wie benötigt wird und der Akku des wird dabei geschützt.
Die Ladeleistung der Station ist abhängig von der Art und Größe des Fahrzeugs, welches Sie laden möchten. Eine Leistung von 11kW wird für Privathaushalte empfohlen. Eine Ladelösung dieser Art eignet sich für die gängigsten E-Autos und kann diese innerhalb weniger Stunden komplett aufladen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass die Box nicht genehmigungspflichtig ist und lediglich beim Stromanbieter angemeldet werden muss. Vor der Installation sollten Sie sich über den richtigen Standort informieren, denn die Ladebox kann entweder an einer tragfähigen Wand platziert oder mit einem Standfuß ausgestattet werden.
Der richtige Platz für die Ladelösung ist dort, wo Sie Ihr E-Auto parken werden, egal ob in der Garage oder in Ihrer Einfahrt. Für die Installation im Freien müssen Sie allerdings eine wetterfeste Wallbox auswählen.
Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine LED-Anzeige für den Ladevorgang, eine passende App über der Sie den Vorgang ständig im Blick haben und ob Sie ein fest integriertes Ladekabel an der Wandladestation benötigen oder immer das Kabel vom Elektrofahrzeug benutzen. Ein integriertes Stromladekabel bietet den Vorteil, dass Sie das Kabel aus dem Auto nicht für jeden Vorgang aus dem Kofferraum holen müssen.
Sobald Sie sich für eine Ladestation entschieden haben, kontaktieren Sie uns, einen Fachbetrieb und wir kontrollieren die Gegebenheiten in Ihrem Eigenheim und prüfen, ob alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt werden. Der Elektriker bestätigt, ob die Hausinstallation die erforderliche Leistung für die Wallbox aushält. Ältere Stromleitungen müssen gegebenenfalls erneuert werden.
Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird die Wallbox fachgerecht installiert und Sie können diese direkt in Betrieb nehmen. Für einen fachgerechten Betrieb, ist es zwingend erforderliche alle Gegebenheiten im Voraus genaustens abzuklären.
Momentan ist es leider nicht möglich die KfW Förderungen 440 und 441 zu beantragen, da diese Programme ausgelaufen sind. Allerdings bieten einige Kommunen und Städte noch Förderungen für Privatleute an, die sich zusätzlich eine neue Photovoltaik-Anlage installieren lassen wollen.
Auf jeden Fall sollten Sie sich vorher einen Kostenvoranschlag einholen und dann erst den Förderantrag ausfüllen. Des Weiteren sollten Sie beachten, dass in der Regel nur Ladeboxen bezuschusst werden, welche sich mit Ökostrom betreiben lassen (aus der eigenen PV-Anlage).